Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 16.08.2022 23:40:41 Gelesen: 17291# 111@  
@ Lars Boettger [#110]

Hallo Lars,

keine Ursache, als Prüfer bist du ja gewohnt solche Dinge vielleicht kritischer zu sehen. ;-)

Du hast mich damit auch angespornt mir den Stempel nochmals genauer anzusehen da mir die Buchstaben schon zentrisch zur Mitte erschienen. Aber, wie du richtig schreibst, Gefühle sind immer subjektiv.

Genau diesen Stempel habe ich aber als garantierten Echtstempel im eigenen Inventar, hier zu sehen:



Dann Gerds Stempel gerade gerückt und auf die gleiche Größe gebracht:



Jetzt beide Stempel virtuell übereinander gelegt ergibt dieses Ergebnis:



Für mich sind beide deckungsgleich. Also zumindest eine sehr gute 1 : 1 "Kopie" des echten Stempels. Ob dieser eventuell per Tintenstrahldrucker aufgebracht wurde (fehlende Quetschränder) oder es sich um einen nachdatierten Original-Stempel handelt, kann und wage ich anhand des scans nicht mit Sicherheit zu berurteilen. Dazu müsste sich das ein entsprechender Prüfer des Gebiets am Original ansehen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/300356