Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.08.2022 10:55:47 Gelesen: 67043# 317@  
Post aus Österreich in die Tschechoslowakei haben wir im Laufe dieses Beitrages schon öfters vorgestellt und abgehandelt. Und doch gibt es noch Besonderheiten zwischen beiden Ländern, die es lohnt vorgestellt zu werden.



Unser heutiger Brief kommt aus Trofaiach in der Steiermark. Abgestempelt am 06.09.1938, war der Ort seit dem 13.03. des gleichen Jahres Bestandteil des Deutschen Reiches. Frankiert wurde der Brief mit 10 Pfennig Deutsches Reich und 30 Groschen des ehemaligen Österreich, also eine Mischfrankatur. Von Trofaiach ging es auf der Strasse nach Wien, um dort per Luftpost nach Prag zu fliegen. Die Strecke wurde durch die Deutsche Lufthansa AG bedient und ging in Wien ab 09.00 (10.30) Uhr und landete in Prag gegen 10.15 Uhr (11.45) . Die zweiten Angaben beziehen sich auf einen Flug der CLS [1]. Der Ankunftsstempel auf der Rückseite am Flughafen Prag gegen 12 Uhr bestätigt den durchgeführten Flug.

Der Ankunftsstempel von Sumperk am 08.09.1938 gegen 08.00 Uhr bestätigt die Ankunft am Zielort. Ein derartiger Brief war nur befristet möglich, vom 13.03. - 08.10.1938 (dem Tag der deutschen Besetzung von Sumperk) .

Ein echter Bedarfsbrief mit Mischfrankatur aus dieser Zeit.

Gruß
Detlev


[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3803e/dlh38e-8.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/300371