Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
lueckel2010 Am: 17.08.2022 21:32:56 Gelesen: 17205# 112@  
@ filunski [#109]
@ Lars Boettger [#110]

Guten Abend, Peter, guten Abend, Lars,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe beide Zusammendrucke aus meiner Sammlung entfernt, da aufgrund Eurer Aussagen sowie anschließender Recherche in einer Stempel-Datenbank davon auszugehen ist, dass

- der FREIBURG-HASLACH-Stempel entweder ein Falschstempel oder aber eine missbräuchliche Verwendung (Rückdatierug) eines echten Poststempels, der sich angeblich in Privathand befand/ befindet, ist

und

- der BERLIN-CHARLOTTENBURG-Stempel wahrscheinlich auch nicht unbedingt als "koscher" einzustufen ist.

Eine Prüfung werde ich in beiden Fällen allerdings nicht vornehmen lassen, da die anfallenden Prüfkosten wahrscheinlich höher sein würden, als der "reale" Wert dieser Zusammendrucke, die ich vor Jahren mal bei einer PPA für ungefähr 7.00 € ersteigert habe.

Wunschgemäß habe ich Bund, Mi.-Nr. S 47, noch einmal gescannt ( 600 dpi, mehr gibt der mir zur Verfügung stehende Scanner nicht her):



Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/300386