Thema: Vignetten: Gelegenheitsmarken - ein eigenes Sammlergebiet
mimach Am: 17.08.2022 22:26:21 Gelesen: 5610# 7@  
1951 – Mannheimer Mai-Markt



Der Mannheimer Maimarkt fand bereits seit dem Barock als Markt für Krämer und Viehhändler statt. Nach dem 2. Weltkrieg fing man 1949 wieder als Verbrauchermesse mit Attraktionen an. Im Jahr 1951 noch mit beworbenen 60.000 Quadratmetern Ausstellungsgelände, findet die Veranstaltung heute auf einem eigenen, 210.000 m² umfassenden Maimarktgelände statt.

Die Gestaltung des Markensymbols mit den drei aufeinandergestellten M erinnert mich an die erst später in der DDR stattfindende „MESSE DER MEISTER VON MORGEN“. Mein Opa hatte so ein Männchen mit einem Doppel „M“ auf dem Hut im Wohnzimmerschrank. Als kleiner Junge durfte ich mit dem Männchen spielen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17279
https://www.philaseiten.de/beitrag/300388