Thema: Altdeutschland / Lagerschäden: Welche Alben sind empfehlenswert ?
achim11-76 Am: 17.08.2022 22:41:30 Gelesen: 2970# 16@  
Aus eigener Erfahrung würde ich von sämtlichen Kunststoffexperimenten abraten, um darin Briefmarken zu archivieren. Ich habe in den letzten zwei Jahren öfters mal Nachlässe von Privat gekauft. Und eins habe ich oft gesehen. Briefmarken und Kunststoffe vertragen sich auf lange Sicht überhaupt nicht.

Was mir bei diesen Alben mit schwarzen Seiten und den eingeklebten Plastikstreifen aufgefallen ist; der Kleber ist auch nach Jahren immer noch elastisch und nicht ganz ausgehärtet. Oft kleben die Marken mit dem unteren Rand irgendwann fest. Bei gestempelten Marken kann man sie oft noch problemlos mit Gefühl ohne Beschädigung aus den Streifen rausholen.

Anders sieht das bei postfrischen Marken aus. Dieser Kleber scheint in die Gummierung zu wandern und die Marken kleben sehr oft im Album fest. Bei Alben mit weissem Hintergrund und Pergaminstreifen hatte ich das Problem noch nicht.

Mein Rat wäre daher, keine Experimente wegen der schöneren Optik zu machen, sondern lieber die Dinge in Pergamin zu lagern, damit sie nicht nach einigen Jahren regelrecht verdorben sind.

Ich gehe mittlerweile sogar soweit, das ich Marken aus diesen Alben mit geklebten Plastikstreifen sofort herausnehme und die Alben entsorge.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17301
https://www.philaseiten.de/beitrag/300389