Thema: **** (?) (1) Briefmarkenalben geerbt, keine Ahnung davon
drmoeller_neuss Am: 18.08.2022 15:16:37 Gelesen: 1291# 13@  
Schade. Der Fragesteller hat höflich gefragt:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie am Besten den Wert der Marken bzw. Alben herausfinden kann?

Von den 12 Beiträgen waren nur die beiden Beiträge von Henry und Säckingen zielführend. Hätte der Fragesteller bereits im ersten Beitrag 10 Photos gepostet, wäre ihm der Shitstorm sicher gewesen. "Kannst Du nicht erst einmal anfragen, bevor Du das Forum mit Photos zumüllst?" oder ähnlich.

Von meiner Seite aus noch eine Ergänzung: Viele Leute haben früher Briefmarken gesammelt. Es wurden die eingegangenen Briefmarken aus der eigenen Post und von Freunden abgelöst und aufgesteckt. Vielleicht wurde auch noch einmal getauscht oder die ein oder andere Ausgabe auf der Post gekauft. Das war ein hübscher Zeitvertreib, aber wirkliche Werte können damit natürlich nicht zusammenkommen. Was vor 100 Jahren "Massenware" war, ist es heute auch noch. Das heisst aber nicht, dass solche Posten uninteressant sind. Gerade "Sammlungen", die seit Jahrzehnten schlummern, können Überraschungen für Stempelsammler und Spezialisten für Farben und Abarten birgen.

Reichtümer sollte man bitte nicht erwarten, und bei einer Haushaltsauflösung muss man Prioritäten setzen, in der Regel muss die Hütte möglichst schnell leer sein, weil die Immobilie das Werthaltigste ist.

Wer einen (trockenen !) Platz hat, kann die Briefmarkenalben erst einmal beseite stellen, und sich um die anderen, wichtigeren Sachen kümmern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17302
https://www.philaseiten.de/beitrag/300404