Thema: Frankreich Zinkkugelpost - Boules par Moulins
hettel Am: 18.08.2022 19:53:17 Gelesen: 1721# 1@  
Hallo,

ich möchte Euch eine kleine Besonderheit zeigen.

Vom 19. September 1870 - 28. Januar 1871 war Paris von jeglicher Kommunikation mit dem Umland abgeschnitten. Der Postverkehr von Paris ins Umland wurde mit Ballons aufrechtgehalten (Par Ballon Monte). Im Gegensatz - also Post nach Paris zu liefern war eine Herausforderung. Um dieses Problem zu lösen, erfanden die Herren Delort, Robert und Vonoven eine wasserdichte Schwimmkugel aus Zink, die bis zu 600 Briefe aufnahmen konnte und die nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche durch die Strömung der Seine bis in die Innenstadt von Paris mitgetragen wurde. Die Kugeln hatten die Form eines Schaufelrades und drehten sich in der Strömung. Damit konnten kleine Hindernisse im Fluss eliminiert werden. Der Deckel wurde verschweißt. Der Ankunftsort wurde geheim gehalten (in der Nähe vom Notre Dame). Der Tarif für einen Brief (Gewicht 4 g) betrug 1 Fr. Davon gingen 20 Ct. an die Postverwaltung und 40 Ct. sofort an die Erfinder sowie weitere 40 Ct. wenn der Brief angekommen war. Die Stadt Moulins (Dėptm. Aller – ca. 100 km von Paris entfernt) wurde als Sammelstelle für die Zinkkugelpost ausgewählt. Die Briefe mussten mit der Anschrift „Paris par Moulins“ gekennzeichnet werden. Jede Kugel fasste etwa 600 Briefe. Insgesamt wurden 55 Kugeln zu Wasser gelassen. Die ersten 4 Kugeln wurden am 04. Januar 1871 nach Bray-sur-Seine, die anderen nach Montereau gebracht und dort zu Wasser gelassen. Keine einzige erreichte Paris. 1871 wurde eine erste Kugel geborgen. 1872, 1873 und 1876 wurden weitere 3 Kugeln geborgen. 1982 wurde die bisher letzte gefunden, 35 Stück gelten als verschollen. Der gezeigte Zinkkugelbrief wurde am 3. Januar 1871 von Marseille nach Paris verschickt. Es gab keinen Ankunftsstempel. Der gezeigte Brief stammt aus der 2. Kugel, die 1871 gefunden wurde.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17999
https://www.philaseiten.de/beitrag/300417