Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
lueckel2010 Am: 18.08.2022 21:07:41 Gelesen: 16984# 114@  
@ uli [#113]

Höher - und tiefer gestellte Ziffern in der Datums-/ Uhrzeitzeile sind grundsätzlich kein Fälschungsmerkmal.

Tagesstempel, die in den 1960er Jahren noch Urkundscharakter hatten, mussten (zumindest in größeren Postdienststellen) stündlich manuell umgestellt werden. Die Fixierung der neu eingestellten Daten erfolgte durch Einschieben eines (Halte)-Stiftes bzw. einer -Klammer. Durch diesen regelmäßig stattfindenden Vorgang konnte es an den im Stempelgerät befindlichen Ziffern- und Zeichenrollen im Laufe der Zeit zu mechanischen Abnutzungserscheinungen kommen. In Fachkreisen (unter Postlern) wurde dies als "Ausleiern" bezeichnet.

Beide Einser der Uhrzeit sind (von links nach rechts minimal abgestuft) etwas niedriger als die übrigen Ziffern des Datums, und die 2 von "28" ist deutlich höher als die übrigen Ziffern des Datums.

Moin, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/300422