Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Altmerker Am: 19.08.2022 13:51:41 Gelesen: 14258# 95@  


Hallo,

ich habe mal wieder einen Beleg näher bestimmt. Erneut ist es ein Feldpostbrief, der Abschlag sowohl des Dreiecksstempels für die Soldatenpost, als auch der Tagesstempel mit der Inschrift "Feldpost" und dem Unterscheidungsbuchstaben b wie Berta sowie der Wellen ist fast optimal. Ich lese Shitomir als Zielort.

Die Absendereinheit dürfte das 1495. Munitionsdepot der sowjetischen Westgruppe gewesen sein. Nach meinen Recherchen in russischen Quellen, stand da im brandenburgischen Sand von Lieberose eine Bunkeranlage aus Stahlbeton. Ich war mal 1980 dort, der Bunker entstand aber erst 1984. Das Volumen gab der Stab mit 6700 Kubikmeter an. Sollte jemand genauer hinschauen wollen und enttäuscht werden, hier die Koordinaten: 52.2625485 14.1681748.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/300446