Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
Ben 11 Am: 19.08.2022 15:53:32 Gelesen: 2260# 4@  
@ PLF-Fan [#3]

Ich kann also auch nicht anhand der BZN feststellen, aus welcher Druckphase ein Bogen stammt.

Der Beispielbogen Michel 954 mit einer Nummer 00.001 könnte also aus 6 verschiedenen Druckphasen stammen.


Hallo PLF-Fan,

die "W.-Hauf" Marke wurde im Tiefdruck von der Rolle hergestellt. Auf den Formzylindern wohl jeweils 4 Druckformen für jede Farbe.

Zum Schluß dann das Nummerierwerk. Möglich, dass es hier zwei Bogenzähler gab (links und rechts der Bahn) oder auch 4 (entsprechend der Anzahl der Druckformen).

Die Zählung (Nummerierung) begann wohl zufällig, d.h., es gab natürlich einen (mehrere) Bogen mit der Nummer 000000. Diese sollen aber von der BDB aussortiert worden sein.

Was Du mit "6 verschiedenen Druckphasen" meinst, verstehe ich nicht ganz. Wegen der Verarbeitung einer Papierbahn kann es eigentlich keine einfarbigen Marken (Phasendrucke) geben.

Literaturempfehlung: G. Schwarz, Auch der Bogenrand ist interessant. [#5]

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300455