Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
PLF-Fan Am: 19.08.2022 17:18:01 Gelesen: 2223# 5@  
@Ben_11

Hallo Ben,

wahrscheinlich reden wir jetzt aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse aneinander vorbei.

Die Bogenzählnummern bei der Hauff-Marke befinden sich einheitlich an der gleichen Stelle im oberen Markenrand. Ist das ein Indiz für nur einen verwendeten Bogenzähler?

Mit dem Ausdruck "Druckphasen" meine ich diverse Zeiträume vom Beginn bis zum Ende der Marken-Produktion. Wichtig z.B. für Plattenfehler-Sammler. PLFs kommen manchmal nur in Teilauflagen vor, eine Definition der Bereiche über BZNs ist aber anscheinend nicht möglich.

Wenn es nur einen Bogenzähler gab und 30 Millionen Marken produziert wurden ist dieser Zähler während der Produktion 6 mal durch 99.999 gelaufen. Die BZN ist also kein Indikator, ob ein Bogen z.B. aus der frühen, mittleren oder späten Phase der Produktion stammt. Von kleinen Teilauflagen in Übergangsphasen gar nicht zu sprechen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine niedrige BZN ein Hinweis auf den Produktionsbeginn der Marke ist. D.h. es war mit einem sauberen (nicht abgenutzten) Markenbild ohne Plattenfehler (bzw. nur Urfehler) zu rechnen. Zum Ende der Produktion (hohe BZN) erwartet man ein schlechteres Markenbild und den einen oder anderen Fehler, der sich beim Druckvorgang durch Abnutzung eingeschlichen hat.

Offensichtlich liege ich mit meinen Annahmen bzgl. der BZNs vollkommen falsch.

Irgendwann läuft mir das Werk von Günther Schwarz einmal über den Weg, steht schon auf der Will-Haben-Liste.

Die Redaktion empfiehlt:

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300462