Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Baber Am: 19.08.2022 20:36:28 Gelesen: 36904# 229@  
Wer kann die 15 Pfg Nachporto erklären?

Die Karte wurde am Hechtsee bei Kufstein/Österreich nach Landshut in Bayern geschrieben und mit 10 Groschen für Österreich richtig frankiert, aber am 21.7.1929 in Kiefersfelden/Deutschland in den Briefkasten geworfen. Dort galt die Karte als nicht frankiert und wurde mit Nachgebühr belegt. Lt. Michel Postgebührenhandbuch war damls die Nachgebühr im Inland das 1,5-fache der Inlandsgebühr aber mindenstens 10 Pf. Das Postkartenporto betrug 1929 5 Pfg . das 1,5-fache wären 7,5 Pfg, dann wäre die Mindestgebühr von 10 Pfg fällig geworden.

Warum aber 15 Pfg?



Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/300481