Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
Ben 11 Am: 20.08.2022 08:13:13 Gelesen: 2137# 6@  
@ PLF-Fan [#5]

Hallo PLF-Fan,

Die Bogenzählnummern bei der Hauff-Marke befinden sich einheitlich an der gleichen Stelle im oberen Markenrand. Ist das ein Indiz für nur einen verwendeten Bogenzähler?

zeig doch bitte mal ein Bild (Ausschnitt) Deines Bogens mit der Nummer. Hast Du mehrere davon?

... Zeiträume vom Beginn bis zum Ende der Marken-Produktion. Die BZN ist also kein Indikator, ob ein Bogen z.B. aus der frühen, mittleren oder späten Phase der Produktion stammt. Von kleinen Teilauflagen in Übergangsphasen gar nicht zu sprechen.

Das könnte sich um Stunden handeln. :) Wegen der doch recht kurzen Zeitspanne wären die Indikation über die Produktionszeit vielleicht nicht so wichtig. Teilauflagen könnte man schon unterscheiden.

(...) eine niedrige BZN ein Hinweis auf den Produktionsbeginn der Marke (...)

Wenn die Zählung bei einem beliebigen Zählerstand beginnen konnte, dann nicht.

PLFs kommen manchmal nur in Teilauflagen vor, eine Definition der Bereiche über BZNs ist aber anscheinend nicht möglich.

Doch, ich denke schon. Gerade über die Bogenzähler hast Du ja einen sauber abgegrenzten Bereich an Marken, sofern die Nummern aufeinanderfolgend sind, und Marken dieses Merkmal zeigen.

Schwieriger wird es schon, im Rakeltiefdruck einen Fehler zu finden und als solchen nachzuweisen. Ausgefallende Rasterpunkte gelten nicht als solche. Interessant wäre bestimmt auch, sich den farblichen Hintergrund zu betrachten und die Schwankungen in der Farbe zu erklären, die es geben soll.

Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300487