Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
philapk Am: 20.08.2022 12:07:16 Gelesen: 78688# 496@  
Betr. Zensurbeleg FZ mit SBZ-Absender nach Wien. Das Rätsel liegt im Absender !

Herr Bouman ist bekannt, dass er unendliche viele Sammlerbriefe aufgegeben hat, die ihn möglichst wieder erreichen sollten. Er kombinierte Namen, Straßen Ort - und die Post kam dann oft zurück. Er sammelte und betrieb dieses Hobby schon vor 1945, und dann besonders in der Zeit 1945 bis 1960er Jahre.

Ich kannte ihn persönlich. ER gehörte zu den ganz wenigen Philatelisten, die die SBZ bzw. DDR hatte. Ich habe viel von ihm und seinen Briefen gelernt. Er war Spezialist für Einschreiben, hatte sogar Quittungen für Automaten-Einschreibbriefe 1920er Jahre liegen. Seine Dias über Post und über Briefe waren Legende. Er benutzte die Rohrpost in Berlin - in beiden Teilen - mit tollen Belegen und ließ sich seine umfangreiche Post mit Wahnsinns-Gebühren-Kombinationen zusenden. Nebenbei war er technischer Mitarbeiter im ZK der SED. Als Westberliner war er der kundigste Phlatelist aus dem Ostteil, den ich in den 1970er Jahren kennengelernt habe.

philapk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/300506