Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
hopfen Am: 20.08.2022 20:50:18 Gelesen: 360035# 2234@  
@ Frankenjogger [#2233]

Ost-Berlin ist es NICHT! Der Absender dieser eiligen Presse-Post (s. Forum: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege #220) ist in Charlottenburg 9, Reichsstrasse 105, Nahe dem Theodor-Heuss-Platz (Ex-Reichskanzlerplatz) - dort und in der Heerstrasse gab es meiner Erinnerung nach Bauten aus der NS-Zeit, die, weil im britischen Sektor liegend, von britischer Besatzung genutzt wurden Im Stempel ist vor dem P ein B = für britisch ?

Ein Bahnpoststempel scheidet aus - es käme für Eilsendungen nur der Alliierten-Zug in Berlin-Lichterfelde infrage (amerikanischer Sektor).

Meine "Ermittlungen" haben also auch nichts weiter ergeben.
-
Nun sind nicht die Postler gefragt sondern die Spurensicherer: Was kann noch von den Fragmenten sichtbar gemacht werden? z.B. die obere Rundung links vom B von Berlin ? Buchstabe oder Zahl ? Und weiteres in der "Ve..."-Zeile ?

Viel Glück und Erfolg wünscht für dieses "Sonntags"-Rätsel

Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/300533