Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Frankenjogger Am: 21.08.2022 08:58:28 Gelesen: 357877# 2235@  
@ hopfen [#2234]

Hallo Horst,

danke für deine Information.

Dass der Brief in West-Berlin abgesendet wurde, ist klar, sonst wären die Marken ja ungültig gewesen.

Ich dachte, da ja der Absender keinen Luftpostversand wollte, was bei Eilsendungen damals meistens gemacht wurde, dass der Brief mit der Bahn durch die DDR transportiert wurde und evtl. dort einen Entwertungsstempel (quasi nachträglich) bekommen hätte haben können. Das Eilpost mit einem speziellen Alliiertenzug transportiert wurde, wusste ich nicht.

Ich habe leider kein Fotoprogramm, um die Stempeldetails noch deutlicher hervor zu holen. Wenn erforderlich, könnte ich noch einen höher aufgelösten Scan liefern.

Schönen Sonntag, bei mir startet er zumindest schön,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/300543