Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 21.08.2022 20:58:33 Gelesen: 11968# 85@  
Schönen, guten Abend in die Runde.

Inzwischen habe ich die sehr gut gefüllte Pergamintüte mit Marken der 92 WF durchgesehen und mir die nächste Tüte aus der schon mal angesprochenen Holzkiste gegriffen. Wieder eine sehr dick gefüllte Tüte. Laut Beschriftung handelt es sich jetzt um Werte der 30 Pfennig, Brandenburger Tor, Wasserzeichen W, Zähnung F (89 WF). Meine gerade abgelaufenen Corona-Quarantäne habe ich dazu genutzt, das Wasserzeichen zu überprüfen und bin jetzt angefangen, die Marken nach Feldmerkmalen zu durchsuchen. Die 30 Pfennig Brandenburger Tor ist meines Wissens auch noch nicht abschließend erforscht. Ich suche demnach gezielt nach Merkmalen, die in den Spezialkatalogen der ARGE Bautenserie von 1967 und 1978 aufgeführt sind. Das sind nicht sehr viele. Ganz ehrlich, es gibt meiner Meinung nach spannendere Werte als die 89 WF, aber egal. Immerhin kann ich Euch heute gleich ein Sekundärmerkmal, das SM 38, präsentieren. Zu erkennen ist es an dem weißen Fleck über "DE" von "Deutsche". Ich habe es schon mehr als zehnmal in meinem Besitz. Auch mal auf anderen Varianten (Wasserzeichen X, Zähnung B).

Es lohnt sich also auch mal, sich die weniger attraktiven Marken anzusehen.

Wünsche allen einen geruhsamen Abend !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/300590