Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
Ben 11 Am: 22.08.2022 14:27:11 Gelesen: 1926# 8@  
@ PLF-Fan [#7]

Hallo PLF-Fan,

ich habe mir die Marken auf "Pospis-Welt" mal angesehen, sind ja viele "blaue Punkte" und ein größerer Rasterausfall. So sehr viel kann ich aktuell noch nicht dazu sagen, habe mir ein paar Marken bestellt und warte, bis diese ankommen. Beim Rakeltiefdruck (oder auch Rastertiefdruck) wird von einem gestochenen / geätzten Zylinder gedruckt. Eine Fehlerentwicklung ist vorstellbar, eine Retusche eher nicht, da hierfür die Maschine angehalten und der jeweilige Zylinder ausgebaut werden müsste.

Zum Druckprinzip und Aufbau der Maschine wieder eine Literaturempfehlung: "Druckverfahren Deutscher Briefmarken", herausgegeben von der Deutschen Post 2011. Das Büchlein gibt einen guten ersten Einstieg in die verschiedenen Druckverfahren und zeigt auch Beispielmarken.

Zu den Bogenzählern gibt es mehrere mögliche Anordnungen, die G. Schwarz in seinem Buch gut erklärt. Entscheidend ist hier die Bahnbreite des Papiers, die die Maschine verarbeiten kann. Es besteht die Möglichkeit, dass zwei Bogenzähler nebeneinander arbeiten. Diese Zähler sind miteinander verbunden und drucken auch die gleiche Zahl. Wie breit der Zylinder genau wäre, muss ich mal ausrechnen, wenn ich meine Marken bekommen habe.



Man kann in der obigen Anordnung auch nur eine bogenbreite Bahn drucken, bei der dann auch nur ein Bogenzähler eingesetzt wurde. Technisch sprechen wir bei der doppelten Anordnung nicht von Schalterbögen, sondern von Druckbögen, die später noch getrennt werden. Die Druckbögen werden als letzter Arbeitsgang in der Maschine durch einen Querschneider von der Papierbahn getrennt.

Ebenfalls zwei Bögen können auch wie folgt angeordnet werden. Die Besonderheit hier ist, dass der rechte Bogen gedreht sein könnte, der Bogenzähler hingegen nicht. Gibt es solche Bögen bei diesem Motiv?



Wie genau die Anordnung der Bögen auf der Papierbahn wirklich war, wissen wir nicht. Vielleicht hat aber einer der anderen Leser zu der Maschine eine Information. Einen Fehler auf der Druckform könnte man aber nach meiner Meinung durchaus einem Bereich von Bogenzählernummern zuordnen.

Wie viel Zeit zum Druck von 30 Mill. Briefmarken benötigt wurde, kann ich später mal ausrechnen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300615