Thema: Bahnhofstempel
skribent Am: 22.08.2022 15:04:52 Gelesen: 35476# 230@  
Guten Tag!

Am 16. Juni 1930 wurde der abgebildete Brief im Postamt auf dem Bahnhof Ostrow in Polen aufgegeben.



Der Name der Stadt lautet komplett OSTROW-WIELKOPOLSKI und in vorliegenden Stempeln wird der 2. Namensteil mit 3 bzw. 4 Buchstaben abgekürzt. Beim abgeschlagenen Stempel ist aber nichts zu erkennen.

Der Brief muss über St. Petersburg nach Petrosawodsk gelaufen sein.



Leider ist auf dem 2-sprachigen Stempel von PETROSAWODSK, wegen der überlappenden dickeren Klappe, das genau Datum nicht zu erkennen. Es kann sowohl der 17., 18. oder der 19. Juni 1930 sein. Petrosawodsk liegt an der Murman-Eisenbahn und über Fahrtzeiten auf dieser Strecke ist in der Literatur nichts auffindbar. Der Stempel ist 2-sprachig. Petrosawodsk ist die Hauptstadt von Karelien und der Name dieser Stadt wird im Stempel unten wiederholt und als PETROSKOI aufgeführt, denn so heißt die Stadt in einem ungarisch-finnischen Dialekt, den die Angehörigen des Stammes Wepsen sprechen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/300616