Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
PLF-Fan Am: 22.08.2022 16:45:17 Gelesen: 1881# 9@  
Hallo Ben_11,

vielen Dank für die hochinteressanten Ausführungen.

Ich persönlich favorisiere die Version 1 Schalterbogen = 1 Druckbogen mit einem Bogenzähler.

Warum?

Sämtliche mir vorliegenden kompletten Bögen zeigen die gleichen "Druckzufälligkeiten" (bestätigte Fehler von Pospis Welt) auf den identischen Feldpositionen. Wären 2 Schalterbogen pro Druckbogen produziert worden, dann wäre doch irgendwann mal ein Bogen mit anderen "Druckzufälligkeiten" (von der anderen Hälfte) aufgetaucht.

Man erinnere sich an die Geschichte mit dem Schachbrett und dem Korn... Bei 10 Bögen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass alle von der gleichen Hälfte des Druckbogens stammen, winzige 0,098 Prozent. Dass einer von der anderen Hälfte dabei ist 99,9 Prozent.

Gruß
PLF-Fan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300621