Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
ligneN Am: 22.08.2022 19:29:59 Gelesen: 176033# 1625@  
@ Journalist [#1621]

Der Stempel wurde in diesem thread und auch anderenorts mit zahlreichen Beispielen gezeigt.

Er wurde zum 1.4.1910 eingeführt als "Entwertungsstempel für schwierig zu stempelnde Postsendungen bzw. große Mengen an Briefmarken".

Damit waren anfangs Teemuster- und Teepäckchen gemeint. Er wurde aber rasch für alle unregelmäßigen Oberflächen wie Pakete, Warensendungen usw. eingesetzt. Sowie die erwähnten Massenfrankaturen.

Waagerecht in Lateinschrift für den Auslandsverkehr, senkrecht in Zeichen im Inland.

Material: Kork, später Gummi (Gummi war vor 1945 eine teure Angelegenheit).

In den 1990ern wurde der "stumme" Teil geändert, statt mehrerer senkrechter Striche, nun ein Diagonalstrich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/300629