Thema: Dänemark: Bedarfspost bis 2015
ostsee63 Am: 24.08.2022 19:23:38 Gelesen: 10541# 98@  
Heute mal eine Sendungsform aus längst vergangenen Zeiten, ein Sonntagsbrief. Von 1929 bis Mitte 1972 bot die dänische Post den Service der Sonntagszustellung an, wenn der Absender entsprechend die Zusatzgebühr frankiert hatte und der Brief den Hinweis "SØNDAGSBREV" sowie das diagonale Kreuz trug.



Der Brief wurde am 4.Mai 1968 (ein Samstag) in Kopenhagen bearbeitet. Die Frankatur von 3x 60 Øre reichte nicht aus für die sonntägliche Zustellung. Für solch einen Service hätte der Brief eine Frankatur von 260 Øre benötigt. Es fehleten 80 Øre. Diese wurden durch die Post als Nachgebühr eingezogen. Was eine Verdopplung des Betrages zur Folge hatte. Der grüne "PORTO-AFS" vom Postamt NYKØBING am 5.5.68 (Sonntag) mit den 160 Øre belegt die Vorderung.

Grüße aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10985
https://www.philaseiten.de/beitrag/300750