Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Altmerker Am: 24.08.2022 23:03:40 Gelesen: 13962# 103@  
@ drmoeller_neuss [#99]
bedaposablu [#101]

Hallo,

ich habe das auch aus Posten raussortiert oder als Hinweise geschickt bekommen. Ich bin da keineswegs Profi oder Sammler solcher Belege. Nur ich klemme mich da oft hinter. Über das Museum in Karlshorst kommt man schon ein Stück weiter, was Nummern und Standorte betrifft.

Der Rest ist einfach Recherche über paar Ecken. Viele Orte/Regionen der Ex-DDR haben sich mit der Stationierung befasst, überall ist mal was passiert, ob Panzer contra D-Zug bei Wittenberg oder das Munitionsunglück von Dannenwalde. So ein Beleg redet erst einmal sehr wenig, der Rest ist mehr oder minder aufwendig.

Das Dreieck mit dem Gratis-Versandhinweis ist da optisch der Einstieg. Warum es da Umschläge mit Marken gibt, ich habe nur eine Erklärung: Die waren eigentlich unnötig, aber halt da bzw. es gab die Versorgungslücken für markenlose Briefe im Laden. Erst dachte ich, es hat was mit Luft- und Normalpost zu tun, aber Luftpost hatte ja einen farbigen Rand.

Wer Hilfe braucht, kann sich bei mir melden. Im Rahmen meiner Zeit helfe ich gern, weiß aber nicht immer alles. Aber es gibt ein Buch mit allen (?) Standorten der GSSD in der DDR. Nicht mal allzu teuer. Finanziell richtig knackig ist dagegen "Rote Plätze" von Aerolit. Und da geht es nur um die Luftstreitkräfte.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/300767