Thema: Belgien: Belege bestimmen
lueckel2010 Am: 25.08.2022 15:42:23 Gelesen: 2098# 12@  
@ philapit [#11]

Absender war die Mittelschule in Visé (eine Kleinstadt in der Provinz Lüttich/ Ostbelgien). Als Dienstpost war der Brief wahrscheinlich portobefreit. Empfänger war ein vermutlich hochrangiger Mitarbeiter (Generaldirektor?) im (belgischen) Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Brüssel.

Da Belgien im 1. Weltkrieg (siehe Poststempel: (19) 16) zu einem großen Teil vom Deutschen Reich militärisch besetzt war, wurde wahrscheinlich auch eine Zensur ziviler Postsendungen vorgenommen. Die Beendigung dieser Überwachungsmaßnahme wurde (von deutscher Seite) durch den abgeschlagenen ovalen Stempel dokumentiert.

Ob dieser Beleg "selten" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich "befürchte" aber, eher nicht.

Moin. lueckel2010
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12017
https://www.philaseiten.de/beitrag/300796