Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 25.08.2022 20:49:15 Gelesen: 31365# 171@  
Ergänzend zu Beitrag [#128]; [#164] und [#165] nachfolgend ein weiterer gefälschter Kandidat aus dem Ausland (außerhalb von Nigeria), welchem ich der Nigeria Connection zuordne. Forumsmitglied Journalist hat diesen Beleg vor fast genau fünf Jahren in [1] gezeigt und darf hier mit seinem Einverständnis ebenfalls gezeigt werden.

Jürgen schrieb seinerzeit (04.09.2017) im Forum:

Hallo an alle,

den folgenden Brief könnte ich zwar auch bei der Rubrik "Nigeria" einstellen, aber inhaltlich passt er hier doch besser hin:



Mancher wird nun fragen, was hat der obige Brief den mit Nigeria zu tun ?

Das geht aus dem Inhalt des Briefes hervor, den ich hier zensiert abbilde, nicht das jemand tatsächlich auf die dumme Idee kommt den Inhalt zu glauben und dort anzurufen:



Dieser Brief und viele andere wurden nicht nur zum Betteln benutzt, um Leute zu betrügen, sondern gleichzeitig wurden verschiedene Länder (Postanstalten) betrogen bezüglich der Freimachung. Bekannter sind diese Briefe oft mit komplett gefälschten oder fingierten Briefmarken aus Nigeria.

Aber auch die Deutsche Post war eines der Opfer, wie der obige Brief zeigt - hier wurde ein fingierter Absenderfreistempel als Freimachung genutzt, um diesen Brief in die USA zu schicken. Dort wurde er glücklicherweise nicht geöffnet und ging zurück zum Absender. Da hier kein Absender erkennbar war, geht er laut Weltpostvertrag in der Regel immer an das Land zurück, aus dem die Freimachung stammt - hier Deutschland.

Also eine nicht alltäglich Fälschung zum Schaden der Post. Die obigen gezeigten Fälle sind aus Postsicht aber oft Bagatellfälle, die oft unerkannt durchrutschen. [...]

Viele Grüße Jürgen


Dieser Beleg wurde in den anschließenden Beiträgen von [1] kommentiert und auf die kuriose Portostufe von 12,27 Euro (!) zum 01.05.2002 sowie den Rechtschreibfehler im Namen des Briefdienstleisters ("DEUTSHE POST" - ohne "C") hingewiesen. Üblicherweise ist im Jahr 2002 bereits in blau gestempelt worden (selten noch in rot), die DPAG hatte von 1999-2002 bei Absenderfreistempeln von rot auf blau umstellen lassen.

Ein echter Beleg aus der Gerätenummernnachbarschaft (mit der Nummer E851103 anstelle E851109) ist in der Stempeldatenbank [2] vorhanden, nachfolgend daraus die Abbildung:



Im direkten Vergleich fällt sehr gut auf, dass dem Künstler (Fälscher) der hier vorgestellten Fälschung aus Nigeria viel Kreativität und Phantasie bei der Gestaltung des (Hand-)Stempels gelassen wurde.

Wer kann den Absenderfreistempel als Original aus 56037 Koblenz mit der Gerätenummer E851109 belegen? Laut Google wäre die Postleitzahl 56037 falsch, die PLZ 56073 (Zahlendreher) würde eher passen. :-)

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=160702#M121 (Beitrag 121)
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/198579
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/300821