Thema: Französische Kolonien vor dem WK 2: Bestimmung und Wertschätzung
HGH Am: 25.08.2022 22:47:00 Gelesen: 1688# 3@  
Vielen, vielen Dank, Ingo !

Einmal, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir zu helfen. Zum anderen Mal, daß Du mir ausführlich und leicht verständlich geantwortet hast.

Zum Thema gedruckte Kataloge, das kannte ich nicht anders, habe in meiner Jugendzeit diverse genutzt. Doch den Hinweis mit dem goggeln fand ich in DIESEM Forum.

Das Ergebnis Deiner Recherche ist zwar für mich nicht erfreulich (Massenware), aber dafür kannst DU ja nichts.

Deinen Tipp mit colnect werde ich bei einigen anderen Marken stichprobnenartig anwenden, darauf bin ich auch schon bei meiner googel-Suche gestossen. Schließlich habe ich auch noch eine ganze Zigarrenkiste voll alter spanischer und einige Tüten deutscher und anderer Marken, alle vor dem II.WK. Vermutlich wird das Ergebnis aber sein, daß sich eine Auktion nicht lohnt.

Jedenfalls nochmals VIELEN Dank für Deine Unterstützung! Ich weiß von anderen Foren (Modellbahn, Schießsport ...), wie es ist, wenn Neulinge vermeintlich "dumme" Fragen stellen. Dann gibt es drei Typen von "Experten"-Reaktionen:

(1) .... warum hast du nicht die Suchfunktion genutzt? Warum weißt du das nicht? Ist doch schon 127 mal hier beantwortet worden....
(2) .... einfach ignorieren und gar nichts antworten
(3) .... dem Neuling geduldig helfen. Selbst wenn man eine ähnliche Antwort schon öfters geschrieben hat.

Ich wende immer Alternative 2 oder 3 an - einfach weiterklicken und nicht antworten - oder versuchen zu helfen.

Gruß, Hans-Georg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17322
https://www.philaseiten.de/beitrag/300827