Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
Ben 11 Am: 26.08.2022 10:18:46 Gelesen: 1652# 12@  
@ PLF-Fan [#11]

Guten Morgen,

ich habe nun einen Teil der bestellten Marken vorliegen, untersucht und etwas gerechnet.

Die Mathematik zuerst. Ich komme auf ein Bogenmaß 305 x 197 mm. Je nach Zuschnitt kann das sicher etwas variieren, gibt aber eine gute Vorstellung zur Verarbeitung auf der Tiefdruckmaschine.

Eine moderne Rotomec MW60 hat z.B. eine Bahnbreite von 600 mm, eine Bahngeschwindigkeit von 350 m/min (~6 m/s) und einen Zylinderumfang von 400 - 800 mm.

Die Maschine der Bundesdruckerei mag etwas schmaler gewesen sein, in der Geschwindigkeit vielleicht bei 4 m/s gelegen haben. Die Zylinderform von 400 mm Umfang passt recht gut, so dass zwei Bögen auf den Zylindern platziert werden konnten.

Rechnerisch laufen bei 4 m/s ungefähr 1.000.000 Marken in 16 min durch. Das bedeutet für die Auflage von 30 Mill. Marken eine Produktionszeit von 8h. Die Rüstzeiten mal nicht mit eingerechnet.

Zu den registrierten Fehlern:

042-3 "blauer Fleck auf Hose über Stuhl" auf Feld 12 habe ich in den Marken mit Bogenzähler ebenfalls vorliegen.
042-12 "blauer Fleck neben dem Kopf" auf Feld 6 auch. Dazu eine Passerverschiebung von Cyan.
042-10 "blauer Fleck unterhalb Knie" auf Feld 16 ebenfalls.
042-4 "blauer Fleck am Oberschenkel über LM" auf Feld 21 dagegen nicht.



Die Bilder zeige ich mal mit den Bogenzählern.

Erst dachte ich an Farbspritzer, was aber ohne "Aufprallspuren" nicht ganz passt. Für Rasterpunkte scheint aber die Form auch nicht ganz zu stimmen. Um sich die Form des Cyan-Rasters mal anzusehen, hilft ein Blick auf die Augen.
Dank Passerverschiebung sehen wir die blauen Rasterpunkte hier ganz gut. Auch die "grünen" Punkte der Ziffer eignen sich, da sie aus Gelb und Cyan entstehen.



Normalerweise erwarten wir in dem tiefenvariablen Raster rechteckige Rasterpunkte, deren Form mit der Lage der Stege erklärt werden kann und im Druck auch gut zu sehen ist. Das Cyan weicht manchmal etwas davon ab, was in der Ätzung seine Ursache haben dürfte.

Der Fehler im Feld 16 ist ein Rasterpunkt, die in Feld 6 und 12 wohl auch, auch wenn die Form hier manchmal eher rundlich ist.

Insgesamt hat die Marke einen recht guten Rasterdruck.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300841