Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 26.08.2022 19:14:15 Gelesen: 46788# 11@  
Hallo an alle,

da ich am Mittwoch dieser Woche in Siegburg beim dortigen Briefmarkenverein einen Vortrag über Fälschungen zum Schaden der Post gehalten hatte, habe ich vormittags die Fahrt genutzt und einige Poststationen im Bonner Raum besucht und hier schwerpunktmäßig den zweiten Menüpunkt "Einlieferung" getestet, speziell von Briefen und Einschreiben, dazu aber ein anderes mal mehr Details.

Von den 8 besuchten Stationen haben alle anfangs funktioniert und am Ende auch fast alle noch. :-)

Bei dem Standort Rheinbach war vor allem die Markenausgabe sehr sensibel, manchmal kamen die Marken mal hat es auch eine Weile gedauert (teils einige bis mehrere Minuten) oder sie kamen erst beim nächsten Vorgang raus. Nach einem Absturz lief das Gerät allerdings nach circa 15 Minuten wieder neu an. Beim letzten Standort (Siegburg) hat diese Wartezeit aber nicht geholfen, die Poststation war nach 3 Vorgängen defekt und war es abends auf dem Rückweg vom Vortrag nach Hause auch noch.

Besonders interessant war wieder der Besuch beim Standort Sankt Augustin, hier wurden schon zusätzlich 3 neue ergänzende weitere Aufkleber im Vergleich zu den anderen Standorten angebracht. Dieser Standort ist ja bekannt dafür, das er damals bei der ersten Generation auch für Pressefotos von der Deutschen Post genutzt wurde. Daher ist der Verdacht sehr groß, das hier in den nächsten Tagen auch wieder entsprechende Fotos für eine Presseveröffentlichung gemacht werden sollen.

Weiter gibt es erste ergänzende Aussagen, das in den nächsten Tagen auch mit dem bundesweiten Start dieser Gerätegeneration gestartet werden soll. Allein in diesem Jahr sollen nach diesen Aussagen noch weitere 100 neue Poststationen in ganz Deutschland aufgestellt werden. Dies ist aber noch nicht das Ende, den im nächsten Jahr soll es nach noch nicht gesicherten Angaben zügig mit dem Ausbau dieser Poststationen weiter gehen.

Achten Sie daher ab sofort in ihrer Gegend, wo eine neue Packstation aufgestellt werden soll oder laut Zeitungsberichten aufgestellt wurde. Vielleicht ist es ja sogar statt einer Packstation schon einer der neuen Poststationen ?

Melden Sie dann bitte hier diese ersten weiteren Standorte - danke.

Soweit für heute neues, aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/300869