Thema: Auch der Bogenrand ist interessant !: Bogenzählnummern
PLF-Fan Am: 27.08.2022 15:36:44 Gelesen: 1568# 13@  
@ Ben_11 [#12]

Ich komme auf ein Bogenmaß 305 x 197 mm.

Kann ich bestätigen, alle Bögen der 954 haben diese Abmessungen.

Die Zylinderform von 400 mm Umfang passt recht gut, so dass zwei Bögen auf den Zylindern platziert werden konnten.

Ist dies eine Vermutung oder eine belegbare Tatsache? Ich habe bis dato keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass 2 Bögen auf den Zylindern platziert worden sind.

Alle mir vorliegenden Bögen zeigen die gleichen Feldmerkmale (Druckzufälligkeiten, Plattenfehler etc.). Jede Einzelmarke konnte bisher problemlos einem Feld im 50er-Bogen zugeordnet werden.

Meiner Meininung nach gibt es keine A-Bogen und B-Bogen von den Druckzylindern. Oder wurde hier mit zwei absolut identischen Bögen auf den Druckzylindern gearbeitet, die über die gesamte Auflage die identischen Druckzufälligkeiten und Plattenfehler produziert haben? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

042-4 "blauer Fleck am Oberschenkel über LM" auf Feld 21 dagegen nicht.

Dieser Fehler ist bei mir auf allen Bögen/Bogenteilen vorhanden. Spalte 1 (linker Bogenrand), 3. Marke von oben.

Am besten mit bloßem Auge zu erkennen.



Ein Foto von deinem Feld 21 mit den umliegenden Marken wäre interessant, ich könnte dann alle Feldmerkmale überprüfen. Wenn auch die umliegenden Marken nicht die zu erwartenden Feldmerkmale aufweisen wäre dies ein erster Hinweis auf einen zweiten Bogen auf dem Druckzylinder.

Gruß
PLF-Fan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17309
https://www.philaseiten.de/beitrag/300920