Thema: USA Belege
SH-Sammler Am: 27.08.2022 17:06:22 Gelesen: 20812# 202@  
Hallo,

ich habe einen taxierten Brief von HOBOKEN N.J., USA in die Schweiz vom 1. Juli 1904. Er ist frankiert mit einer stark lädierten Erinnerungsmarke zum Kauf des Bundesstaates Louisiana mit Ausgabedatum 30. April 1904. Zudem ist auf der Marke ein schwarzer Punkt, den ich mir nicht erklären kann. Die Rückseite des Briefes zeigt nur den Ankunftstempel Schaffhausen.



Nach meinem Verständnis betrug die Taxe für einen Standardbrief USA ins Ausland 5 Cents. Dies bei einem Gewicht bis zu 1 Oz (Unze). Der Brief ist mit 10 Cents frankiert und trotzdem mit 50 Rappen nachtaxiert worden. Der Hinweis oben links weist jedoch auf ein 3 faches Gewicht hin, also 3 Unzen. Das waren zwischen 56 bis 85 Gramm und hätte somit 15 Cents gekostet.

Die Berechnung der Nachtaxe sieht folgendermassen aus:

5 fehlende Cents dividiert durch Standardtaxe 5 Cents, multipliziert mit der Schweizer Ausland-Brieftaxe von 25 Rappen ergibt die einfache Nachforderung von 25 Rappen. Dies ist unter der 3 auch so vermerkt. Nur forderte die Schweizer Post den doppelten, fehlenden Betrag, also 50 Rappen für diesen schweren Brief ein.

Weil ich mit den Postverhältnissen in den USA zu wenig bewandert bin, kann ich zum Duplexstempel mit dem ovalen Gitter mit Innenkreis und Nummer 1 keine weiteren Angaben machen. Ich hoffe, dass die Briefbeschreibung so stimmt.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/300926