Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 27.08.2022 19:25:29 Gelesen: 782640# 9686@  
Guten Abend!

@ muemmel [#9685]

Auf seine Bemerkung, dass bei den von mir gezeigten Wertbriefen der rosafarbene Aufkleber mit V fehlt, schaute er zunächst ungläubig, dass neben der handschriftlichen Wertangabe in Wort und Zahl UND die Vereinzelung der Marken bei der Frankierung allein damals Vorschrift war.

Erstaunliche Unkenntnis bei dem Herrn. Die V-Zettel wurden erst 1926 eingeführt und waren zunächst genauso dunkelrot wie die Eilbotenzettel. Die rosa Version wurde m.W. erst nach 1945 eingeführt, wahrscheinlich weit später. Zumindest im Westen Deutschlands, die V-Zettel der DDR blieben dunkelrot.

Mein heutiger Wertbrief hat noch keinen solchen Zettel:



Der Brief mit 102 g Gewicht und 200 Mark Wertangabe von Oschersleben nach Magdeburg vom 30.5.1924 (PP 27 b) ist im A4-Format, was für die Gebührenberechnung aber keine Rolle spielte. Für den Brief der 3. Gewichtsstufe berechnete die Post 20 Pf., die Behandlungsgebühr entfiel in der PP 27. Die Versicherungsgebühr betrug 50 Pf. pro 100 Mark Wertangabe, hier also 1 Mark. Frankiert wurde mit Mi 340 Wa (2) und 343 P.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/300936