Thema: Schweiz: Privatganzsachen / Postkarten
Michael Mallien Am: 28.08.2022 10:26:36 Gelesen: 3301# 9@  
In meinem Schweizurlaub in diesem Jahr bin ich die Strecke von Lugano nach Luzern mit dem Gotthard Panorama Express gefahren. Aus philatelistischer Sicht besonders interessant war die Vergabe von vorfrankierten Postkarten im Format 210 x 105 mm zum Schreiben von Urlaubsgrüßen direkt im Zug. Die Karten gab es mit unterschiedlichen Bildern der Bahnstrecke und der Schifffahrt über den Vierwaldstättersee, die ebenfalls Teil des touristischen Angebots ist.

Ich habe einige Karten geschrieben, die dann im Zug direkt eingesammelt wurden und auf den Postweg gebracht werden.

Hier ist eine Karte mit der Ansicht des Zuges auf der Strecke.



Ich denke, dass es sich dabei um eine Privatganzsache handelt, wenn auch nicht mit eindeutiger Wertstufe, denn der Versand kann sowohl innerhalb der Schweiz als auch in alle Länder der Welt erfolgen, wie dieser Verwendungshinweis zeigt:



Der Wertstempel dürfte durch den 2D-Matrixcode repräsentiert sein.



Der Hinweis RÉPONSE PAYÈE SUISSE klingt nach einer korrekt vorfrankierten Antwortkarte, wohl damit die Karte in jedem Zielland auch frei zugestellt wird.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8917
https://www.philaseiten.de/beitrag/300970