Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
opti53 Am: 28.08.2022 14:14:59 Gelesen: 22511# 150@  
Hallo,

zum Bauhaus wurden hier schon Briefmarken gezeigt. In diesen Zusammenhang gehört auch ein Gebäude-Komplex, der 100 Jahre nach seiner Entstehung 2011 zum Weltkulturerbe erklärt wurde: das Fagus-Werk in Alfeld an der Leine.



Die Deutsche Post würdigte 2014 das Ereignis mit der Marke Bund 3105.
Walter Gropius, der 1919 in Weimar das Bauhaus gegründet hatte, konnte hier in Alfeld seine Ideen schon 1911 erstmals realisieren. Wenn man eine Führung durch das Werk erlebt, das heute immer noch wie 1911 die gleichen Produkte erzeugt, erfährt man, dass Gropius hier Vieles ausprobiert hat (z.B. die Technik der Fenster und der Belüftung). Auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede kaum.

Das, was man auf der Marke sieht, war eigentlich die Rückseite des Werkes, da die Ausrichtung damals zur Eisenbahnlinie orientiert war, die heute hinter dem Werk verläuft. Gegenüber auf der anderen Seite der Bahnlinie gibt es auch eine Frabrik für Schuhleisten, in der der Gründer des Fagus-Werkes zuerst gearbeitet und gelernt hat. Der architektonische Gegensatz ist dadurch überaus klar erkenntlich. 1911 war das Fagus-Werk wirklich etwas einzigartig Neues.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/300992