Thema: Deutsches Reich: Wer kann die ex Ganzsachen PP 81 F04/08 echt gelaufen belegen ?
Cantus Am: 28.08.2022 18:10:58 Gelesen: 1202# 7@  
@ henry2 [#6]

Hallo Henry,

das, was du gezeigt hast, ist nur noch eine ganz normale Ansichtskarte, denn der Zustand als Ganzsache wurde ja beseitigt. Nun kann man diese Ansichtskarte ungebraucht aufheben oder eine passende Frankatur aufkleben oder aufdrucken lassen, Ich entnehme deinen Worten jetzt, dass du entweder so eine Karte als gelaufene Ansichtskarte sehen willst oder aber als eine neue Form einer Ganzsachenpostkarte, weil irgend jemand viele solcher Karten (einzeln ging ja nicht) mit einem neuen Wertstempel hat bedrucken lassen.

In meinen Unterlagen



findet man auf Seite 267 die folgende Anmerkung zu deiner Karte, die die Katalognummer PP 81 F 4/07 trägt:

Große Restbestände (ca. 4.000 Serien) wurden später zu Formularen entwertet, indem der Wertstempel mit zwei Balken und "un- / gültig" überdruckt wurde.

Von einer späteren Verwendung dieser Karte durch Hinzudruck eines neuen Wertstempels ist in diesem Spezialkatalog nichts vermerkt. Natürlich kann durch private und nicht genehmigte Manipulation doch ein weiterer Wertstempel zugedruckt worden sein, der jedoch nicht von der staatlichen Post autorisiert worden ist (auch Postbeamte waren Sammler), wenn in der Zeit bis zur 'Herausgabe des Kataloges aber so ein echt gelaufenes Exemplar aufgetaucht wäre, dann würde es auch im Katalog zu finden sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17327
https://www.philaseiten.de/beitrag/301007