Thema: Schweiz: Privatganzsachen / Postkarten
Heinz 7 Am: 28.08.2022 18:51:40 Gelesen: 3272# 11@  
@ Briefuhu [#6]
@ Briefuhu [#8]

Etwas spät wage ich noch eine Ergänzung.

Die Ganzsache zu 5 Rappen könnte eine Zusatz-Frankatur benötigt haben, weil der Tarif stieg von 5 Rappen auf 7 1/2 Rappen. Ich habe das genaue Datum zwar nicht im Kopf, aber kurze Zeit waren plötzlich 7.5 Rappen fällig. Es ist zwar erstaunlich, dass die Philatelisten (die den Anlass veranstalteten) dies offenbar nicht beachtet haben (und eine 7.5 Rappen-Ganzsache herstellten), aber denkbar ist es schon. Vielleicht wurden auch sie von der Portoerhöhung (in Kriegszeiten) überrascht.

Wenn dem so ist: Weil die Postkarte nur ungenügend frankiert war, erhielt sie als Zusatzfrankatur 3 Rappen in Ermangelung einer 2.5 Rappen-Briefmarke.

Darum ist der Beleg "noch schöner". Der Beleg ist echt, keine Mache, wie Ingo schon schrieb.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8917
https://www.philaseiten.de/beitrag/301011