Thema: Deutsches Reich: Wer kann die ex Ganzsachen PP 81 F04/08 echt gelaufen belegen ?
bernhard Am: 28.08.2022 21:45:26 Gelesen: 1100# 10@  
@ henry2 [#8]

Die ungültigen Ganzsachen wurden nicht an das Postpublikum abgegeben, sondern intern als Formular aufgebraucht. Unter "Formular" stellst du dir am besten einen Notizzettel oder ein Stück Schmierpapier vor. Die wurden wie in jedem Büro für verschiedentliche Notizen, interne Mitteilungen usw. aufgebraucht.

Es ist auch vorstellbar, dass ein Postbeamter ein paar dieser Formulare mit nach Hause genommen hat und diese als normales Postkarten-Formblatt genutzt hat, in dem er über den ursprünglichen Werteindruck eine Marke geklebt hat. Selbst wenn so eine Verwendung bekannt werden würde, wäre es kein gestempeltes Exemplar der PP 81 F04/08, sondern eine Postkarte mit entsprechender Marke auf einer alten Ganzsache.

Eine verwendete und abgestempelte PP 81 F04/08 (ohne zusätzl. Marke) wäre unrechtmäßig in den Verkehr gekommen und hätte mit Nachgebühr belegt werden müssen oder wäre bestenfalls "durchgerutscht".

VG
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17327
https://www.philaseiten.de/beitrag/301024