Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
wuerttemberger Am: 29.08.2022 11:02:30 Gelesen: 9576# 51@  
@ Totalo-Flauti [#36]

Ist auf der Rückseite noch ein Zensurstempel vorhanden? Ich frage wegen Leipzig 13

[#39]

Das ist ein Stempel der Prüfungsstelle für Geschäftsbriefe in Leipzig. Diese war im Postamt 13 untergebracht und dieser Zensurstempel kommt deswegen auch nur in Kombination mit Poststempeln von Leipzig 13 vor. Die Auswechselungsanstalt (allgemein wurden sie Auslandsstelle genannt) war eigentlich eine postalische Einrichtung, die die Kartenschlüsse besorgte.

Bei der Prüfungsstelle für Geschäftsbriefe konnten vertrauenswürdige Firmen ihre Geschäftspost der Zensur vorlegen. Bestanden keine Bedenken wegen des Inhalts wurde der Brief mit dem Dienstsiegel der Zensurstelle und dem Namenszug des Offiziers amtlich verschlossen und dann erst postalisch bearbeitet. Der Sinn dieser Zensurstelle war, dass vertrauliche Inhalte vor den Augen des Absenders verschlossen wurden und unterwegs normal nicht mehr kontrolliert werden mußten. Ausnahmen gibt es, aber die sind selten.

Gruß

wuerttemberger

Eigentlich müßte man diesen thread auflösen und die Beiträge in geeignetere threads aufnehmen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/301036