Thema: Altdeutschland / Lagerschäden: Welche Alben sind empfehlenswert ?
roruchan Am: 29.08.2022 19:15:44 Gelesen: 2707# 20@  
Klassische Marken in Leuchtturm-Hart-PVC-Klarsichtalben / Antwort von LT

Liebe Gemeinde,

ich hatte hier kürzlich zwar einen eigenen Thread eingestellt zum Thema "korrekte Lagerung von klassischen Briefmarken in Hart-PVC-Klarsichtalben von Leuchtturm, v.a. Altdeutschland" und habe viele interessante Anregungen dazu bekommen (Bildung von Bleisulfat etc.), aber mittlerweile habe ich ebenso interessante Post von Leuchtturm bekommen, die ich der Gemeinde gesondert präsentieren will, da der o.a. Thread jetzt auch schon was älter und lang ist, und dort evtl. kaum noch Jemand reinschaut. Hier also die Antwort von Leuchtturm:

Vielen Dank für unser nettes Telefonat in der letzten Woche. Wie vereinbart, erhalten Sie die gewünschten Informationen zum Thema Kunststoff in unseren Produkten.

Es wird in der Fachwelt oft die Frage diskutiert, ob es durch die Unterbringung von Briefmarken (vor allem klassischen Briefmarken aus der Zeit vor 1875) in Hüllen aus Hart-PVC zu Schäden an den Briefmarken durch die Entstehung von Bleisulfid kommen kann.

Es wird teilweise vermutet, dass der in der Folie enthaltene Schwefel (Stabilisator) mit dem Blei der alten Druckfarbe zu Bleisulfid reagiert. Ein kausaler Zusammenhang konnte bisher nicht bewiesen werden. Bei modernen Marken (nach 1875) werden in der Regel synthetische Farbstoffe verwendet, daher treten solche Probleme hier nicht auf.

Bei den in unseren Vordruckalben verwendeten Folien handelt es sich um Polystyrol. Diesem Material wird in der Fachwelt eine hervorragende Eignung zur langfristigen Aufbewahrung von Briefmarken aller Art bescheint. LEUCHTTURM fertigt seit Jahrzehnten Briefmarken Zubehörartikel aus Kunststoff (auch aus Hart-PVC). Trotz millionenfacher Anwendung ist uns keine einzige Briefmarken- Verfärbung oder- Schädigung bekannt, die auf die von uns produzierten Hüllen aus Kunststoff-Folien zurückzuführen ist.

Allerdings können auch wir ein mögliches PVC-Risiko nicht hundertprozentig ausschließen. Briefmarken-Sammlern, die aufgrund eines eventuell bestehenden Risikos auf die Verwendung von hart-PVC-Folie verzichten möchten, empfehlen wir die folgenden Produkte aus unserem Hause:

- SF- bzw. OF-Vordruckalben (Polystyrol)
- SF- Zuschnitte und -Streifen (Polystyrol)
- LB-Blätter (Polyester *)
- Blattschutzhüllen BSH1 und BSH4 (Polyester*)
- Klarsichtige VARIO-Hüllen (Polyester*)
- Klarsichtige GRANDE-Hüllen (Polyester*)
- Einsteckbücher mit Pergamin-Streifen
- Einsteckkarten mit Pergamin-Streifen
- FDC-Alben (CLFDC2, CLFDC4) (Polypropylen)

Über den beigefügten Link, erhalten Sie unsere Produktinformationen in Bezug auf unsere Kunststoffhüllen und können so die Materialinformationen zu Ihrem Artikel erhalten [1].

*Führende Museen und Archive aus aller Welt bescheinigen Kunststoff-Folien aus Polyester hervorragende Archivierungseigenschaften, auch für philatelistische Belege, Briefmarken sowie sonstige historische Dokumente. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass es neben dem verwendeten Unterbringungssystem eine Vielzahl weiterer Faktoren gibt, die eine Veränderung von Briefmarken, Belegen oder auch Stempeln verursachen können, wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinwirkung, Luft-Schadstoffe, mangelnde Durchlüftung etc.

Wir empfehlen Sammlern, die Sammlung in jedem Fall regelmäßig durchzusehen, um sie auf eventuelle Farb- oder andere Veränderungen zu überprüfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Unsicherheit mit diesen Informationen mindern und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten.

Sollten weiterhin Rückfragen bestehen, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren uns unter der Rufnummer +49 (0) 4152 / 801-200 oder antworten Sie gerne auf diese E-Mail. Wir sind montags bis freitags von 8:00-17:00 Uhr für Sie erreichbar.


Jetzt wieder ich:

Tja, damit muß man wohl leben und die eine oder andere Konsequenz daraus ziehen.

Über weitere Meinungsäußerungen würde ich mich freuen.

[1] https://www.leuchtturm.de/muenzen-sammeln/muenzalben/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17301
https://www.philaseiten.de/beitrag/301058