Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 29.08.2022 20:24:07 Gelesen: 46626# 15@  
@ Araneus [#12]

Dazu passt, dass auf der DHL-Internetseite über die Poststationen [1] seit kurzem die dort vorhandene Standortliste mit den bisherigen 20 Standorten verschwunden ist und durch eine Standortsuche ersetzt worden ist.

Google Cache wies für [1] am vergangenen Freitag (26.08.2022) den Stand dieser Internetseite für den 24.08.2022 aus. Darin war ersichtlich, dass bereits dort die Standortsuche aufgeführt wird. Am vorletzten Freitag (20.08.2022) war noch die Standortliste regulär online gewesen.

@ Journalist [#14]

Seit wann diese schon in Betrieb sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Im Mai/Juni 2022 erfolgte der Aufbau der jetzigen Generation Poststation 2.0. Es war bei den 20 Standorten zu beobachten, dass innerhalb von 1-2 Werktagen nach der Inbetriebnahme diese Standorte auch im Filialfinder der Deutschen Post AG [2] auftauchten. Poststationen, welche am Freitag vor Ort in Betrieb genommen worden waren, waren üblicherweise spätestens am darauf folgenden Montag im Filialfinder der DPAG zu finden, gelegentlich auch bereits am Samstag.

Rekapituliert man die Ereignisse in diesem Monat, ergibt sich der nachfolgende Zeitstrahl:

11.08.2022: Umstellung des Drucks auf den Automatenmarken von linksbündig auf rechtsbündig, siehe Beitrag [#8]

24.08.2022: Feststellung, dass die Poststation in Sankt Augustin werbewirksam (pressewirksam) neu beklebt wurde, siehe Beiträge [#11] und [#13]

24.08.2022: spätestes Datum für die Umstellung der DHL-Internetseite der Poststation in [1] von Standortliste auf Filialfinder, siehe auch Beitrag [#12]

26.08.2022: mutmaßlich spätestes Inbetriebnahmedatum der in Beitrag [#14] gelisteten neuen Poststationen

Jetzt würde mir lediglich noch seitens DHL und Deutsche Post AG eine aktuelle Pressemitteilung zum Rollout der Poststation 2.0 mit der Ankündigung fehlen, in diesem Jahr (2022) eine (niedrige) dreistellige und im nächsten Jahr (2023) eine (mittlere) dreistellige Anzahl bundesweit an neuen Poststationen aufzubauen bzw. geplant aufbauen zu wollen - die neue Pressemitteilung ergänzend zur ursprünglichen Pressemitteilung vom 16.02.2021 [3]. Bereits am 16.02.2021 waren zwei Poststationen bereits einige Tage in Betrieb und öffentlich zugänglich gewesen, bevor die öffentliche Vorstellung in der Presse erfolgte. Die Pressemitteilung der neuen Poststation würde vermutlich wieder Fotos von der aufgehübschten Poststation in Sankt Augustin enthalten.

Demnach ist das am Freitag, den 05.02.2021 durch die erstmalige Inbetriebnahme in Wachtberg begonnene Pilotprojekt der Poststation 1.0 nach etwas mehr als 1 1/2 Jahren mit dem Freitag, den 26.08.2022 beendet und das Projekt als Poststation 2.0 in den regulären Betrieb überführt worden.

Gruß
Stefan

[1] https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/poststation.html
[2] https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html
[3] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2021/neuentwickelte-poststation.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/301066