Thema: Schweiz: Privatganzsachen / Postkarten
Cantus Am: 30.08.2022 00:45:00 Gelesen: 3204# 14@  
Hallo ihr beiden,

ich habe auch so eine Karte, gelaufen am 14.5.1915 mit Sonderstempel von Zürich nach Bad Cannstadt, heute ein Stadtteil von Stuttgart. Meine Karte trägt als Zusatzfrankatur 5 der oben gezeigten Überdruckmarken. Ich denke einmal, dass das als Auslandstarif erforderlich war. Auf jeden Fall sieht die Karte dadurch reizvoller aus, als wenn da nur eine schnöde 5 Cts.-Marke zugeklebt worden wäre.

Hallo Heinz, du solltest dir bei Privatganzsachen nicht so den Kopf zerbrechen. Einen Postgeschichtler oder Portostufensammler interessiert auch bei Ganzsachen oft die Portogenauigkeit, bei Ganzsachen und insbesondere bei Privatganzsachen, die zu irgendeinem philatelistischen Anlass hergestellt worden sind, ist das aber nicht relevant, denn viele dieser bunten Privatganzsachen sollten einfach nur nett ausschauen, den Sammlern ging und geht es auch heute noch oft nicht um Portogenauigkeit, sondern um schöne Belege.

Anders sieht es aus, wenn man Privatganzsachen in der Hand hält, die aus dem reinen Geschäftsverkehr stammen, da sollte stets mindestens das erforderliche Porto enthalten sein, wenn möglich in Form eines oder mehrerer Wertstempel. Und wenn man keine passende Zusatzfrankatur zur Hand hat, dann klebt man eben etwas mehr drauf, wen stört's, schließlich soll das Poststück befördert werden und nur das zählt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8917
https://www.philaseiten.de/beitrag/301077