Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 30.08.2022 01:30:07 Gelesen: 12919# 85@  
In Beitrag [#60] hatte ich Umschläge von Hübner & Mayer gezeigt. nun schiebt sich da an vorletzter Stelle noch eine weitere Variante dazwischen. Dieser neue Umschlag entspricht vordruckmäßig den Umschlägen c, d und g, aber im Gegensatz zu den drei genannten Umschlägen ist hier die Fensterumrandung nicht schwarz, sondern deutlich grün. Bei dem Umschlag c wurde das Fenster schief in die Briefvorderseite montiert, hier ist es waagerecht. Die drei Zeilen im Kopfbereich einschließlich Reichsadler und Unterstreichung sind bei dem neuen Umschlag links an den Rand gerückt, die Papierfarbe zeigt ein deutlich helleres Grün als alle anderen Umschläge. Und links unten ist im Gegensatz zu Type g noch kein Vermerk zur Druckerei aufgebracht. Alles zusammen eine Menge Unterschiede, die dem neuen Umschlag zu einer eigenen Unterziffer verhelfen.



HÜB-1 f_IV _____ HÜBNER & MAYER / WIEN,
157 x 127 mm, Fensterumschlag, Papierfarbe hellgrün, Poststempel vom 13.5.1913.

Der bisherige Umschlag HÜB-1 f_IV wird dadurch zu HÜB-1 g_IV.


Etwas ganz Neues möchte ich heute aber auch noch zeigen.



FRA-5_IV _____ JOH. FRANKE, WIEN
157 x 125 mm, Papier hellgrau, waagerecht gemustert, Poststempel vom 12.12.1915.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/301078