Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Altmerker Am: 30.08.2022 08:26:26 Gelesen: 13774# 105@  
Hallo,

dieser Beleg mit dem Feldpoststempel, Unterscheidungsbuchstaben „a“, stammt aus Dresden. Unklar ist weiter, warum zum Versand Umschläge mit eingedruckter Marke genutzt wurden, wo doch die mit dem Dreieckstempel versehene Post portofrei war. Das Datum ist durch den ungleichen Stand der Ziffern wohl mit 17.10.1970 zu deuten.

Der Absender kam aus dem 3. selbständigen Nachrichtenregiment der 1. Gardepanzerarmee in Dresden. Die Einheit lag in der Neustadt, in der Albertstadt-Kaserne. Heute ist das Objekt schnell zu finden. Dort residiert nun die Offiziersschule des Heeres.

Die „Militärstadt“ mit langer Tradition galt mit den Fernmeldetruppen und Stäben der Armee und der unterstellten Divisionen sowie deren Verwaltungen als signifikantes militärischen Ziel.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/301081