Thema: Was sind Kennzeichnende Randstücke - Unterrand- und Seitenrandstücke ?
Henry Am: 30.08.2022 09:47:39 Gelesen: 1004# 3@  
@ Torsten_Kl [#1]

Hallo Torsten,

ich denke, dass hier der MICHEL eine unglückliche Formulierung gewählt hat. Sicher ist damit die schon erwähnte Unterscheidungsmöglichkeit in Walzen- und Plattendruck gemeint. Warum aber ein Unterrandstück, das die Herkunft wie ein Oberrandstück ermöglicht, preislich niedriger zu bewerten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist die Häufigkeit des Vorkommens gleich groß. Bei Seitenrandstücken mag das wohl ein bisschen anders sein. Hier wird man sich besser an der auch schon angesprochenen Spezialliteratur orientieren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17334
https://www.philaseiten.de/beitrag/301083