Thema: Ostafrikanische Gemeinschaft: Echt gelaufene Belege
Danilasewa Am: 30.08.2022 10:44:41 Gelesen: 5422# 27@  
@ Michael Mallien

„The Ten Rhodesias"

1. B.S.A.C, später BSAC-Rhodesia
2. B.C.A., später:
3. Nyassaland, heute:
4. Malawi
5. Nordrhodesien, heute:
6. Sambia
7. Südrhodesien, später:
8. Rhodesien, heute:
9. Simbabwe; und schließlich die Föderation aller Drei:
10. Rhodesia & Nyassaland.

Ein der größten (450 Mg.) und besten ArGen der Welt ist zweifellos The Rhodesia Study Circle (RSC), dessen Europabeauftragter ich bin. Die bringen jährlich 6 Farbhefte A4 à 80 Seit heraus und kosten nur rund 25 GBP p.a.

Der RSC hat allerdings einen Haken: Viele der Seniormitglieder sind derart betucht (noch charmant ausgedrückt) und kenntnisreich, dass es zu jeder Marke bzw. jedem Satz mindestens ein Buch gibt. Kürzlich würde eine Art doppelt dicker Diercke-Schulatlas fürs. 80 GBP herausgegeben, und wenn man den liest, kriegt jeder kontinentaleuropäischer Sammler Komplexe!

Obwohl ich eine zehnbändige Rhodsiensammlung habe und denke, dass es sie in Deutschland selten in dieser Breite und Tiefe gibt, habe ich nach Lektüre dieses o.g. „Schinkens“ schnell mein früheres Vorhaben, für eines dieser Länder Prüfer zu werden, aufgegeben. Allein für die „Admirals“ und die „Double Heads“ (beides B.S.A.C. bzw. B.S.A.C. Rhodesia) gibt es wahrlich Bibliotheken.

Da habe ich als VPh für Südnigeria doch eher die Übersicht: 56 Marken, keine Überdrucke, 12 Jahre Verwendungszeitraum; Teilfälschungen im Wesentlichen bei Postgeschichte und Stempelmanipulationen.

Jan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13120
https://www.philaseiten.de/beitrag/301089