Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
volkimal Am: 30.08.2022 11:11:43 Gelesen: 13740# 106@  
Hallo zusammen,

nach dem Beitrag [#93] jetzt die angekündigte dritte Karte aus der Sowjetukraine:



Eine Antwortkarte als Bestätigungskarte für den Erhalt von 9,- RM vom 11.7.1934. Eduard Alexandrovi Alber unterschreibt auf der Karte, dass er das Geld erhalten hat. Die Karte geht an die Gesellschaft für Paketversand nach U.d.S.R.R. Fast & Co. In Berlin. Von 1933 an war die Ausfuhr von Devisen aus Deutschland verboten. Die Post wurde dazu von der Devisenkontrolle kontrolliert [1]. Nur zugelassene Firmen oder Banken durften Devisen ausführen. Dazu gehörte wohl auch die Gesellschaft für Paketversand nach U.d.S.S.R.

Ob die Karte noch etwas mit der Hungersnot in der Ukraine 1932/1933 [2] zu tun hat kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite ist extra ein Feld vorhanden, in das die gekauften Waren eingetragen werden konnten. Auf zwei vergleichbaren Karten aus dem Jahr 1934 von Delcampe sind dort verschiedene Lebensmittel eingetragen. Bei meiner Karte fehlt dieser Eintrag.



Die Karte wurde am 11.7.1934 in Tscherkassy [3], einer Großstadt im Zentrum der Ukraine aufgegeben. Als kreisfreie Stadt steht oben im zweisprachigen Stempel der russische Name Черкассы und unten der ukrainische Name Черкаси der Stadt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=298647
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Tscherkassy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/301091