Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung: Kuriose Belege
Briefuhu Am: 01.09.2022 09:13:49 Gelesen: 2300# 17@  
Habe hier einen Beleg, den ich eigentlich schon in die runde Ablage geben wollte. Dann habe ich ihn doch intensiver betrachtet und möchte ihn hier zeigen.

R-Brief vom 06.08.1947 von Höxter an die Landesversicherungsgesellschaft "Alte Leipziger" in Leipzig. Dort am 10.08.1947 angekommen. Absender war ein ??? Inspektor, die genaue Bezeichnung kann ich nicht lesen, vielleicht Steuer... Frankiert wurde portogerecht mit 84 Pfennige.

Bei dem Kuvert wurde ein Siegel bzw. Audruck des Finanzamtes Höxter zunächst mit einem Papierstück überklebt und dann anscheinend mit einer Flüssigkeit unkenntlich gemacht, bzw. wurde dies versucht. Mit einer Taschenlampe von innen konnte ich den Aufdruck erkennen und auch nch eine Marke die aber nicht zu identifizieren war.

Wurde das Kuvert aus Sparsamkeit bzw. Notlage aus dem Bestand des Finanzamtes für private Zwecke benutzt oder wollte man die vorhandene Marke aus dem Dritten Reich überkleben?




Schönen Gruß
Sepp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1466
https://www.philaseiten.de/beitrag/301173