Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 02.09.2022 18:51:28 Gelesen: 104413# 763@  
@ bignell [#762]

Lieber Harald,

ein Brief im Postverein (daher auch die 4 Silbergroschen Taxe in blau, also über 20 Meilen, unter 1 Loth).

Oben lese ich: "Dem Franz Seidel, Drexler am Obstmarkt nicht gehörig".

Höchst interessant ist der Vermerk des Absenders links unten vorn: "Abs. Riedel Mitglied des Preuß. Abg. Hauses". Das war A. F. Riedel bis 1855, daher dürfte der Brief aus 1851-1855 stammen - vorher kein DÖPV, danach hatte er den Titel nicht mehr und den Prager Stempel kenne ich von 1851-55 ebenso.

Absender sollte Adolph Friedrich Riedel sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adolph_Friedrich_Riedel

Schön auch mit Rötel: "Namen gerufen". Das passierte, wenn man nicht wußte, zu wem der Brief sollte. Wenn alle Stadtbriefträger im Postlokal anwesend waren, rief man den Gesuchten aus und hoffte, dass ein Briefträger Informationen zu dessen Adresse hatte. Hier war das nicht der Fall und einen "ausgerufenen Brief" zu finden dürfte äußerst schwierig sein. Ich habe keinen von Bayern.

Glückwunsch zu dieser Rosine, auch wenn die Optik entfernt von Luxus ist, aber 4 Zustellversuche in Berlin, eine versuchte Portobefreiung als Parlamentarier und eine Retoure findet man nicht jeden Tag, nicht mal als fortgeschrittener Österreich-Sammler.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/301272