Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 03.09.2022 10:16:49 Gelesen: 34215# 242@  
@ saintex [#241]

Hallo Wolfgang,

ein Hammerteil - wäre da nicht die 1 Mark drauf, hätte es auch ein Stück für meine Sammlung sein können. Danke fürs Zeigen dieser Granate!

Liebe Freunde,

als Liebhaber gerader Zahlen musste zu den 3 bereits vorhandenen Belegen noch dieser dringend dazu:



Schon wieder ist mir ein Poststück, hier eine Postkarte vom 17.2.1935 aus Darmstadt, "Zur Beförderung im Postballon" untergekommen. Diese war kommentarlos gerichtet an Herrn Artur Rischmann in Kehl, Großherzog Friedrichstr. 13a.

Aus Gründen vorherrschender Unwetter wurde sie über Frankfurt am Main erst am 7.4.1935, von Süden (Darmstadt) kommend, weiter nach Süden ins badische Kehl verfrachtet - das aber zügig und daher ohne Ballon.

Da die Karte nicht beschrieben worden war, ungewöhnlich, fiel sie in die Kategorie Drucksache, so dass sich das geringe Franko von nur 3+2 Pfg. erklärt.

Wenn ich jetzt mal ein Einschreiben oder Expressbrief/Karte mit diesem Ballon zeigen könnte, wäre mein Glück perfekt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/301294