Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 04.09.2022 19:24:37 Gelesen: 48634# 362@  
@ Ben 11 [#314]
@ prinzlodi [#317]
@ Journalist [#300]
@ prinzlodi [#352]

Interessante aktuelle Beobachtung zu Kodiervarianten im Datamatrix-Code:

Ben_11 hatte ja im Februar entdeckt [#314], dass gelegentlich nicht sofort auf Base256-Kodierung umgeschaltet wird.

Wie sich dann herausgestellt hat, macht dies speziell die Druckerei Enschede, wenn in der Hexadezimal-ID eine Ziffernfolge der Form „3x3y“ (x und y beliebige Ziffern) vorkommt. Diese kann man nämlich in ASCI verkürzt (nur ein Byte nötig) als Zahl(!) xy kodieren, woraus sich dann beim Dekodieren – da Ziffer x in ASCII-Tabelle durch Hex-Wert „3x“ und y durch „3y“ dargestellt wird -wieder das „3x3y“ ergibt (prinzlodi [#317]).

Nicht nur Enschede machte dies, sondern auch die Bundesdruckerei bei Marken mit entsprechender ID. Allerdings konnte man bislang das nur sehr selten entdecken - ich habe dies auch bei der Rollenmarke Briefdrachen der bundesdruckerei gesehen (prinzlodi [#352]) - weil dies eben nur bei bestimmten IDs funktioniert.

Nun sind wie gerade im August/September, wo die Motiv-IDs der herausgegebenen Marken im Bereich 48 aufwärts (Hexadezimal „3x“) liegen. Wenn nun im Datamatrixcode der String davor – das ist die ID-Nummer der Marke (und zwar der nicht fortlaufende Teil) – mit „3y“ endet, sollte man das öfter beobachten können:
Ballonpost (95 cent): ID-Nummer: A4 01 00 03 35, Motivnummer: 31
Neuschwanstein: ID-Nummer: A4 01 00 03 38, Motivnummer: 32
Leuchtbrief (3,70): ID-Nummer: A4 01 00 03 37, Motivnummer: 36

Und tatsächlich: Schaut man aufmerksam bei diesen Marken, entdeckt man obiges Phänomen öfter!

Aber verwunderlich: Die Druckereien könnten eigentlich bei jeder Marke das ausnutzen, machen dies aber nur bei einem Teil davon!

Wie kann man das erkennen, ohne die Marke jedesmal zu scannen?

Wenn Base256-Kodierung gleich zu Anfang startet, dann sieht man am unteren Rand des Matrixcodes folgende ganz charakteristische Figur (rot umrandet):



-> Wenn dieses Muster NICHT vorhanden ist, lohnt es sich näher hinzusehen.

Ferner ist eine Auswirkung davon, dass das Matrixcode-Feld, bei dem die Druckerei kodiert ist, welche man mit Hilfe des Verfahrens, welches Journalist und Ben 11 mal beschrieben hatten (Journalist [#300]) auch erkennen könnte, ohne einen Scanner zu nutzen, nicht mehr passt, da durch diesen "Trick" 3x3y auf xy zu verkürzen, sich der ganze Code um 1 Byte verschiebt und dann die Druckerei durch ein anderes Feld im Matrixcode angezeigt wird. (@ prinzlodi [#352])

Mein Tipp: einfach mal bei besagten Marken schauen und entdecken!

Wir sind noch nicht durch, da der Motivnummernbereich, der mit 3 beginnt, noch nicht ausgeschöpft ist.

Schauen wir, was im Oktober noch kommt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/301361