Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
bayern klassisch Am: 05.09.2022 11:07:06 Gelesen: 10354# 110@  
@ 22028 [#109]

Hallo Rainer,

die Rechtsbehelfsstelle beim HZA FFM bearbeitet Einsprüche bei Abfertigungsverfahren zum freien Verkehr. Die sind genauso überlastet durch die schwachsinnige EU-Politik, wie alle anderen auch.

Du wirst vermutlich Recht bekommen, aber die Mühewaltung, derer man sich deshalb unterziehen muss, ist so hoch, dass man in Brüssel insgeheim hofft, die Bürger lassen sich alles gefallen und verzichten auf ihr Geld. Für undemokratische Gesellschaften ist das das Beste, für den Bürger das Schlechteste.

Wenn ich dann noch Personalmangel seit Jahrzehnten vor mir herschiebe (natürlich nicht auf der Ebene wichtiger EU-Bürokraten, dort herrscht personeller Überfluß), dann muss das Fußvolk "an der Front", um überhaupt noch einigermaßen mit der Arbeit der Verzollung hinterher zu kommen, pauschal 19% EUSt ansetzen, weil eine individuelle Prüfung einfach zu viel Zeit verschlingen würde.

Das ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell, weil man sich links Geld spart und rechts weniger ausgibt (erstattet).

Nur wenn du als Bürger zurecht von denen etwas willst, musst du auf ein langes Leben hoffen, sonst wirst du den erfolgreichen Einspruch u. U. nicht mehr erleben. Mit der Zeit zu spielen, verstehen die in Brüssel bestens - aber auch da bist du das Opfer und ein paar Steine dir in den Weg zu legen ist für die ein Klacks.

Liebe Grüsse und viel Glück,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/301377